Privatklinik:

Qualitätsmanagement in der Berger Klinik Frankfurt

Das Leitmotiv unseres Hauses

Die bestmögliche gesundheitliche Versorgung und die absolute Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten sind das Leitmotiv unseres täglichen Handelns. Entsprechend nimmt das Qualitätsmanagement in unserer Klinik einen sehr hohen Stellenwert ein und gehört zu den wesentlichen Aufgaben der Leitungsebene.

Das Qualitätsmanagementsystem der Berger Klinik ist an die Kriterien der Norm DIN EN ISO 9001:2008 angelehnt und entspricht somit den höchsten Standards. Unser Ziel ist es, die Erwartungen unserer Gäste nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Alle Arbeitsabläufe sind transparent gestaltet und werden regelmäßig im Sinne unserer Patientinnen und Patienten auf Verbesserungen überprüft.

Wir betreiben eine aktive Qualitätspolitik, die gewährleistet, dass die Qualitätssicherung im Dienste unserer anspruchsvollen Qualitätsziele steht. Der Fokus liegt insbesondere auf folgenden drei Bereichen:

Hygienemanagement

Ein umfassendes Hygienemanagement ist zentraler Bestandteil unserer Qualitätssicherung. Grundlage all unserer Hygiene sichernden Maßnahmen sind die Empfehlungen des renommierten Robert-Koch-Instituts. Zudem finden regelmäßige Überprüfungen durch das Gesundheitsamt statt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen zur Weiterbildung fortlaufend aktuelle Schulungen, um die Sicherung der optimalen Hygiene und Gesundheitspflege aufrecht zu erhalten. Regelmäßige Hygienebegehungen und Audits runden schließlich unser Hygienemanagement ab und tragen dazu bei, das Qualitätsniveau der Berger Klinik kontinuierlich zu steigern.

Personalmanagement

Nur zufriedene, hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten wirklich gute Arbeit. Daher sind wir bemüht, durch modernste Ausstattung unseres Operationszentrums für ambulante und stationäre Behandlung und eine angenehme Arbeitsatmosphäre für unser kompetentes Team und unsere kooperierenden Ärzte die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu schaffen. Davon profitieren Sie als Gast unseres Hauses am meisten.

Beschwerdemanagement

Haben Sie bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik etwas vermisst? Möchten Sie uns Anregungen mit auf den Weg geben? Bitte sprechen Sie uns an, Ihre Meinung ist uns sehr wichtig! Als Patientin bzw. Patient stehen Sie im Mittelpunkt aller Aktivitäten der Berger Klinik, daher betreiben wir ein aktives Beschwerdemanagement. Es liegen Fragebögen aus, über die Sie in anonymisierter Form Ihre Zufriedenheit sowie Ihre Wünsche für die Zukunft äußern können.

Und selbstverständlich können Sie uns jederzeit direkt ansprechen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind darum bemüht, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Qualitätsmanagement Beratung

Die Spezialistin der Berger Klinik im Bereich Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, Medizinproduktesicherheit (E-Mail: mps@berger-klinik.de) und Hygiene steht anderen Einrichtungen wie Operationszentren, Arztpraxen und Kliniken gerne beratend zur Verfügung. Ist eine Überprüfung durch das Gesundheitsamt oder eine Zertifizierung geplant und Sie benötigen einen Audit zu Ihren Prozessen? Dann können Sie sich gerne an die Klinikmanagerin wenden. Wir helfen Ihnen mit unserem Wissen gerne weiter.